Lux International

Ihr Partner für ein gesundes Leben seit 1901

Die Wurzeln von Lux AB reichen bis nach Schweden zurück, wo 1901 der Grundstein für das Unternehmen gelegt wurde, das damals hauptsächlich Kerosinlampen herstellte. Der Name des Unternehmens ist daher mit dem Wort Lux verbunden, d.h. "Licht", abgeleitet vom lateinischen Wort "Lux". Mit der Verbreitung der elektrischen Beleuchtung war das Unternehmen gezwungen, sich ein neues Geschäftsfeld, ein neues Produkt zu suchen. 
Als wir unsere Reise als Unternehmen begannen, spielten wir eine Pionierrolle in den Anfängen der Staubsaugerherstellung. Wir waren mit unseren Produkten Innovatoren bei der Schaffung eines sauberen Zuhauses, einer gesunden Umwelt. Seit 120 Jahren sind wir "Ihr Partner für ein gesundes Leben", wie unser Slogan sagt. 

Die Geschichte des ikonischen Produkts unserer Marke, unseres Staubsaugers, geht ebenfalls auf diese frühen Jahre zurück. Im Jahr 1912 wurde der erste elektrische Staubsauger, der Lux I, eingeführt. Durch die Fusion mit der schwedischen Elektromekaniska AB im Jahr 1916 entstand die bekannte Weltmarke Electrolux. Im Jahr 1919 begann Electrolux mit dem Verkauf des Lux I Staubsaugers in Europa. Die Geschichte von Lux und Electrolux ging bis 1998 Hand in Hand. Zu diesem Zeitpunkt verkaufte Electrolux das gesamte Geschäft an Reinhard von der Becke, der es umstrukturierte und das Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum veräußerte. Im Jahr 2005 ging die Lux International AG ein Joint Venture mit dem indischen Unternehmen Eureka Forbes ein. Ziel war es, gemeinsam weitere internationale Märkte in Asien, Europa und Afrika zu erschließen. Diese Kooperation wurde im Jahr 2009 neu strukturiert und führte zu einem schrittweisen Einstieg von Eureka Forbes in das Aktienkapital der Lux International AG. Im Jahr 2011 erwarb Eureka Forbes einen ersten Teil von 25 %, 2013 dann die restlichen 75 %.

Die Zusammenarbeit mit unserer Muttergesellschaft basiert auf unseren gemeinsamen Werten, unserer Vision und unserer Mission. Seit 1982 setzt sich Eureka Forbes auch für Gesundheit, Hygiene und Sicherheit ein. Der Grundstein für den Erfolg des großen indischen Unternehmens sind die Menschen, die Gesellschaft und die Schaffung einer besseren Welt. Eureka Forbes war, ähnlich wie Lux, schon immer stolz darauf, mit seinen Produkten nicht nur das Leben seiner Kunden einfacher und lebenswerter zu machen, sondern auch vielen seiner Mitarbeiter eine Karriere, eine berufliche Ausbildung und eine Vision zu bieten.  

 

lux-brand-product

Heute ist Lux International eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen in der Konsumgüterbranche und betreibt Direktvertrieb in mehr als 30 Ländern. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten stolzes Mitglied von Direktvertriebsverbänden in vielen Ländern der Welt. Die Kompetenz und der Ruf von Lux beruhen auf der zwölf Jahrzehnte langen Tradition und Erfahrung im Vertrieb von "Haushaltsgeräten" sowie auf dem Schweizer Ingenieurwissen. 

Das Unternehmen wird seit seiner Gründung von der Verpflichtung angetrieben, ein gesundes Zuhause zu schaffen. Wenn wir auf die Geschichte von Lux zurückblicken, finden wir mehrere ikonische Produkte im Portfolio, wie den Staubsauger Lux Intelligence oder die Aeroguard-Serie der Luftreiniger-Produktlinie, aber auch die Dampfreiniger-Sterne, Ecolux und Ecoprof. Schließlich gibt es eine ausgewiesene Erfahrung in der Wasseraufbereitung, vertreten durch die Produktlinie Waterguard. Darüber hinaus hat Lux die Schlafkomfort-Produktfamilie WELITY entwickelt. In den kommenden Jahren will die Marke Lux ihr Produktportfolio weiter ausbauen und die Erfolgsgeschichte fortsetzen. 

Heute ist Lux International eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen im Konsumgüterbereich mit Direktvertriebsaktivitäten in mehr als 30 Ländern. Die Kompetenz und der Ruf von Lux beruhen auf der zwölf Jahrzehnte langen Tradition und Erfahrung im Verkauf von "Haushaltsgeräten" sowie auf dem Schweizer Ingenieurwissen. Die besten Niederlassungsleiter, Vertriebsmitarbeiter und Recruiter werden jährlich im prestigeträchtigen Club of Excellence Wettbewerb bewertet.

Lux

Who is who?

urs-meier
Urs Meier

Vorsitzender

Sie vertreten einen nationalen Direktvertriebsverband in Europa oder ein Direktvertriebsunternehmen, das in Europa aktiv ist?